OT: Projektwoche

unsere Projekte am GymSL: lesbar für alle

Moderatoren: DC1DMR, DL1DOW, DF3DCB

OT: Projektwoche

Beitragvon DL1DOW » Donnerstag 18. Oktober 2007, 09:49

Hallo miteinander,

einige habe eine ähnlich lautetende Aussage schon per Mail bekommen, da sie aber, unabhängig vom Status als Ehemaliger am GymSL für uns als OV interessant sein dürfte, will ich auch hier im Forum eine Diskussion anzetteln.

Nächsten Oktober findet im GymSL wieder eine neue Projektwoche statt. Den "offiziellen" Flyer findet man z.B. hier:
http://www.dl1dow.de/extern/Wir_entdecken.pdf

In der Projektwoche könnten wir uns als OV für Funk und vor allem als Elektronik profilieren und vielleicht wieder ein paar Schüler gewinnen, das letzte Mal ist ja auch wieder ein Weilchen her. Wir könnten z.B. die Auswertung der Daten unserer Wetterstation zum Projekt machen.

Außerdem habe ich noch eine Projektidee zum Thema Robotik im Ärmel, bei dem ich in den nächsten Tagen mal nachprüfe, ob das für eine Projektwoche einfach genug realisierbar ist. Die ersten Vorversuche sind jedenfalls vielversprechend.

Und damit erkläre ich die Diskussion als für eröffnet.
DL1DOW
Vorstandskumpan

Beitragvon DF3DCB » Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:30

Hallo!

Ich bin grundsätzlich sehr dafür, mitzumachen. Wir sollten aber erst mal den Termin klären. Nico schreibt:
Nächsten Oktober findet im GymSL wieder eine neue Projektwoche statt.

Im Flyer steht:
12. - 19. September 2008 (Projektwoche)

Was stimmt? 12.-19. wäre von Freitag bis Freitag. Wochenende inbegriffen oder nicht? Leider fällt genau auf das Wochenende 13./14.09. die UKW-Tagung...

73 de Kai-Uwe, DF3DCB
DF3DCB
Vorstandskumpan

Projektwoche. Was tun?

Beitragvon DF3DCB » Mittwoch 21. November 2007, 22:24

Hallo zusammen,

ich wurde von Wolfgang Horn angeschrieben:

Lieber Kai-Uwe,

ich hoffe, Dir geht es gut. Wie die Zeit vergeht, lange haben wir nichts voneinander gehört. Nun werfen Großereignisse an unserer Schule Ihre Schatten voraus.

Du hast sicherlich schon gehört, dass im nächsten Jahr vom 12.-19.September
an unserer Schule eine Projektwoche stattfinden soll. So etwa in Anlehnung an die Natur-Technik-Tage vor drei Jahren, doch diesmal sollen alle anderen Fachbereiche neben den Naturwissenschaften Projekte den Schülern anbieten. Dein Einsatz mit Deinen treuen Mitstreitern war äußerst wertvoll und begeisterte 2004 viele junge Menschen. Können wir auch diesmal mit einem Beitrag rechnen? Über eine Mitarbeit würden wir uns alle sehr freuen. [...]

Am 6.12.07 findet die nächste Sitzung der Planungsgruppe statt. Es wäre schön, wenn Du bis zu diesem Termin Bescheid geben könntest. Feinheiten könnten wir später im nächsten Jahr besprechen. [...]

Alles Gute und beste Grüße, bis bald

Wolfgang

Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, fällt die Projektwoche mit Weinheim zusammen. Zudem weiß ich nicht, wie wir 5 Werktage lang Personal stellen sollen, vor allem dann nicht, wenn wir das jetzt schon zusagen müssen.

Also hab ich wie folgt geantwortet:

Hallo Wolfgang,

[...] Von der Projektwoche habe ich schon bereits am 18. Oktober gehört, und seither zerbreche ich mir den Kopf. Grundsätzlich sehe ich es als sinnvoll und auch selbstverständlich an, dass wir uns beteiligen. Und es wäre sicher Interesse und Bereitschaft da. Leider gibt es aber ein Problem: Vom 12. bis 14.09. sind wir verhindert, da wir an diesem Wochenende an der "UKW-Tagung" in Weinheim teilnehmen. Was die folgenden Werktage Mo. - Fr. angeht, kann ich noch keine Aussage machen. Wir sind inzwischen praktisch alle irgendwo in der Republik verstreut. Ich kann nicht mal für mich selber sagen, was dann ist. Die meisten müssten sich jedenfalls Urlaub nehmen und anreisen, soviel ist klar.

Mein Gedanke: Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnten wir uns an 2 Tagen irgendwie einbringen als TEIL eines anderen Projektes. Ich fürchte, mehr wird nicht gehen. Was das genau sein kann, entzieht sich aber noch meiner Vorstellung.

[...] Das nur als schnelle Reaktion, Wolfgang. Ich werde im Ortsverband das Thema Projektwoche umgehend ansprechen und mich in den nächsten Tagen noch mal melden. Vielleicht hat jemand eine gute Idee.

Gruß
Kai-Uwe

So weit, so schlecht. Jetzt brauchen wir kurzfristig Ideen. Ich weiß nix.

73 de Kai-Uwe, DF3DCB
DF3DCB
Vorstandskumpan

Zurück zu Elektronik-AG und Wetterstation